Floesserfest 1

Staatsministerin Klepsch zu Gast beim Flößerfest in Muldenberg

Anfang Dezember vergangenen Jahres war die Freude im Vogtland groß: Die UNESCO hatte die Flößerei in die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Einer der ersten Gratulanten war Landtagsabgeordneter Sören Voigt, in dessen Wahlkreis auch der Vogtländische Flößerverein Muldenberg beheimatet ist. „Die Auszeichnung der UNESCO ist die weltweite Anerkennung auch für die großartige Arbeit des Vereins, der sich seit Jahren mit der Brauchtumspflege der Scheitholzflößerei im Vogtland beschäftigt“, sagte Voigt damals.

„Das langjährige Engagement, des Vereins und im Speziellen vom Vorsitzenden Bernd Kramer, ist beeindruckend. Mein Ziel ist es, das Flößen an sich und die spezielle Arbeit unseres vogtländischen Vereins auch auf Landesebene noch stärker in das Blickfeld zu rücken.“

Gesagt, getan: am Himmelfahrtsdonnerstag besuchte die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch gemeinsam mit Sören Voigt das Flößerfest 2023, das jedes Jahr über das lange Wochenende in Muldenberg stattfindet.

„Die Darstellung der handwerklichen Techniken und die Weitergabe des Wissens und Brauchtums stiftet Heimatverbundenheit und hat mit der Aufnahme in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO die folgerichtige Wertschätzung gefunden“, ist Sören Voigt überzeugt. „Dass am Himmelfahrtstag auch unsere Staatsministerin Barbara Klepsch vor Ort ist, unterstreicht diesen Stellenwert in der touristischen Entwicklung unserer Heimat nochmals. Gemeinsam haben wir den Verein besucht, der in diesen Tagen sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Herzlichen Glückwunsch dazu.“

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch: „Ich freue mich sehr darauf, dieses seit dem Mittalter existierende Handwerk beim Flößerfest in Muldenberg zu erleben. Mit der Aufnahme als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit hat die UNESCO im Dezember 2022 die besondere Tradition des Flößerhandwerks in ganz Deutschland und Europa gewürdigt. Das Flößerhandwerk wird in Sachsen besonders im Vogtland als lebendige Tradition und Handwerkskunst gepflegt. Ich danke dem Vogtländischen Flößerverein Muldenberg herzlich für sein Engagement, mit dem er dieses traditionelle Wissen nicht nur bewahrt, sondern auch an die junge Generation weitergibt.“

Bilder: David Rötzschke

Das langjährige Engagement, des Vereins und im Speziellen vom Vorsitzenden Bernd Kramer, ist beeindruckend. Mein Ziel ist es, das Flößen an sich und die spezielle Arbeit unseres vogtländischen Vereins auch auf Landesebene noch stärker in das Blickfeld zu rücken.

Sören Voigt MdL