Tagderbildung

"Tag der Bildung" der Handwerkskammer Chemnitz & Vogtland

Heute fand der "Tag der Bildung", organisiert von der Handwerkskammer Chemnitz & Vogtland, statt. Viele Firmen nutzen traditionell die Veranstaltung, um sich potenziellen Lehrlingen zu präsentieren und für eine Ausbildung zu werben.

Sören Voigt dazu: "In Sachsen zeigen wir unser Herz für das Handwerk auch politisch, denn der Freistaat wird jetzt noch attraktiver für junge Handwerker. Der Meisterbonus wird von 1000 auf 2000 Euro erhöht! Das hat das Kabinett von Ministerpräsident Michael Kretschmer am Dienstag mit der neuen "Richtlinie Berufliche Bildung" beschlossen. Sie tritt rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft.

Der Meisterbonus steigt. Das haben wir im Koalitionsvertrag versprochen. Dafür haben wir gekämpft und die Erhöhung auch im Doppelhaushalt 2023/24 beschlossen. Sachsens Wirtschaft ist mittelständig geprägt. Jedes vierte Unternehmen kommt aus dem Handwerk. Deshalb ist das gut angelegtes Steuergeld!"

Voigt ist überzeugt: „Wir brauchen ein starkes Handwerk im Vogtland und das Handwerk braucht dringend Nachwuchs. Es ist wichtiger Stabilisator in unserer Gesellschaft, besonders im ländlichen Raum. Wir als CDU-Fraktion unterstützen handwerklich arbeitende Menschen, damit aus ihren Plänen auch Wirklichkeit wird.“

Hintergrund:

Das Handwerk prägt kein anderes Bundesland so stark wie Sachsen. Der Freistaat hat die höchste Handwerksdichte bundesweit: Jedes vierte Unternehmen (36.500) ist diesem Sektor zuzuordnen. Zudem weist Sachsen bundesweit die zweithöchste Beschäftigtendichte im Handwerk auf: Mehr als 285.000 Menschen – jede/r siebente Erwerbstätige – finden im Handwerk ihren Beruf bzw. ihre Berufung. In Sachsen gibt es seit 2016 bei erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung einen Zuschuss vom Freistaat, der bisher bei 1000 Euro lag. Profitieren können Meister im Handwerk, der Industrie sowie Fachmeister, die in Sachsen ihren Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort haben. Die Änderungsrichtlinie wurde am 24. Januar 2023 vom Kabinett gebilligt und tritt rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft. Mit der Veröffentlichung ist im Februar zu rechnen.

Wir brauchen ein starkes Handwerk im Vogtland und das Handwerk braucht dringend Nachwuchs. Es ist wichtiger Stabilisator in unserer Gesellschaft, besonders im ländlichen Raum. Wir als CDU-Fraktion unterstützen handwerklich arbeitende Menschen, damit aus ihren Plänen auch Wirklichkeit wird.

Sören Voigt MdL