Ralux  1

Voigt vor Ort: RA LUX AG

Am Freitag besuchte Sören Voigt die RA LUX AG in Eich, um sich über die aktuellen Ziele und Herausforderungen der Branche zu informieren.

Die RA LUX AG ist das führende mittelständische Unternehmen aus der Region Vogtland / Zwickau für Solarstromanlagen, Stromspeicher und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge,

Sören Voigt sagte nach dem Besuch: "Im Gespräch mit Geschäftsführer Marco Fietz wurde deutlich, dass unter den erneuerbare Energien, im Vogtland insbesondere Photovoltaik großes Potential hat. Immer mehr Privathaushalte und Unternehmen setzen auf Solarenergie. Um neue Projekte zu realisieren, braucht es in Zukunft die deutliche Reduzierung bürokratischer Prozesse, wie beispielsweise bei Baugenehmigungen und Planungsverfahren. Im Vogtland sind wir gut für die Zukunft aufgestellt und haben im Bereich der Solarenergie noch genug Potentiale, die gehoben werden können. Klar ist auch: Windenergie wird bei uns - auch aufgrund der sehr geringen Akzeptanz der Bevölkerung - keine große Rolle spielen. Und ohne eine vernünftige Grundlast wird es wohl dunkel und kalt. Vielen Dank für den gemeinsamen Austausch!"

Um neue Projekte zu realisieren, braucht es in Zukunft die deutliche Reduzierung bürokratischer Prozesse, wie beispielsweise bei Baugenehmigungen und Planungsverfahren. Im Vogtland sind wir gut für die Zukunft aufgestellt und haben im Bereich der Solarenergie noch genug Potentiale, die gehoben werden können. Klar ist auch: Windenergie wird bei uns - auch aufgrund der sehr geringen Akzeptanz der Bevölkerung - keine große Rolle spielen.

Sören Voigt MdL