Brueckereumtengruen

Voigt vor Ort: Radwegbrücke über die B169

Brueckeauerbach

Gestern war Wahlkreisabgeordneter Sören Voigt vor Ort an der neuen Brücke zwischen Reumtengrün und Auerbach/Richardshöhe. Hier können Radfahrer und Fußgänger bald unproblematisch die B169 überqueren.

Die knapp zwölf Tonnen schwere und 25 Meter lange Brücke soll künftig den Radweg nach Reumtengrün erschließen und an der Stelle auch an den Göltzschtal-Höhenradweg anbinden.

Sören Voigt erläutert: „Vorausgegangen waren intensive Gespräche zwischen Stadt, Ortschaftsrat und Straßenbauamt, die ich gerne mit organisiert und begleitet habe. Die Baukosten belaufen sich auf rund 887.000 Euro. 90 Prozent davon werden aus dem Sonderprogramm des Bundes ‚Stadt und Land‘ sowie aus den Mittel des Freistaates Sachsen für ‚Kommunalen Straßen- und Brückenbau‘ gefördert. Spätestens zum 1. Mai 2023 heißt es für die ersten Radler und Fußgänger ‚Fahrt frei‘! Vorher sind noch einige Restarbeiten notwendig.“