Heute fand das 1. Musikwinkelfest auf dem Musikwinkelplatz am Haltepunkt Gunzen statt. Als Beirat der Falkensteiner erfal-Stiftung durfte Sören Voigt dem Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. mit seinem Vorsitzenden Christoph Kopp mit einem Stiftungspreis 2024 auszeichnen.
Sören Voigt: "Der Verein setzt sich für die nachhaltige Erhaltung der Musikwinkelbahn Adorf-Zwotental ein, pflegt im deutsch-tschechischen Grenzgebiet die Tradition des Musikwinkels und trägt sie weiter. Uns hat beeindruckt, dass der Verein mit seinem tschechischen Partner das Musikwinkelfest ins Leben gerufen hat. Wir finden es Klasse, dass aus jeder Stadt des Musikwinkels eine Kapelle oder ein Ensemble auftreten. So wächst die grenzübergreifende Region weiter zusammen. Mit dem Preisgeld wollen wir die Gagen der Kapellen mitfinanzieren.
Wir haben wieder tolle Projekte bewerten können. Das ist die erste Ehrung in diesem Jahr, weitere fünf Auszeichnungen folgen in den nächsten Wochen. Es bleibt also spannend bis zum Ende.
Im Übrigen können für den erfal- Stiftungspreis 2025 vom 1. Juni bis 30. November 2024 neue Projekte an die erfal- Stiftung eingereicht werden."
Bilder: David Rötzschke, Karsten Repert