Mit einem symbolischen Spatenstich wurde in dieser Woche der Baubeginn für die Verlegung der Staatsstraße S 303 westlich von Falkenstein begangen. Vom Kreisverkehr Siebenhitz bis zum Ortseingang Neustadt ist ein kompletter Straßenneubau auf einer Länge von knapp einem Kilometer als nahtlose Fortsetzung der B 169 Ortsumgehung Göltzschtal geplant.
Neben zahlreichen Anwohnern und interessierten Vogtländern sowie Landtagsabgeordneten Sören Voigt waren auch der Bürgermeister der Stadt Falkenstein, Marco Siegemund, der Bürgermeister der Gemeinde Neustadt, Bert Blechschmidt und der Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig vor Ort.
Sören Voigt: "Die Spaten sind gestochen, die Reden geredet, nun sind die Bauleute von der VSTR AG Rodewisch am Zug, die neue Straße bis zum Jahresende fertigzustellen und für den Verkehr freizugeben. Herzlichen Dank an Alle, die das möglich gemacht haben."
Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich Ende November dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Projektkosten belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro und werden vom Freistaat Sachsen getragen.