Klausurtag 1 0

Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion in Zwickau

Zu ihrer turnusmäßigen Klausurtagung traf sich die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages am 14. und 15. März in Zwickau. Zentrales Thema war die künftige Haushaltspolitik des Freistaates Sachsen für die Jahre 2025/2026.

Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Christian Hartmann: "Unser Anspruch ist es, eine langfristig orientierte und verlässliche Finanzpolitik für Sachsen zu machen. Daher denken wir schon heute über die Landtagswahl im September hinaus."

"Die CDU will auch zukünftig Sachsen gestalten! Wir haben dies die letzten 34 Jahre erfolgreich getan. Grundlage dafür war immer unser konservativer Umgang mit Geld. Selbst die größten Krisen konnten wir so bewältigen. Deshalb werden wir diesen Weg konsequent weiter gehen, denn so erhalten wir auch langfristig die Gestaltungsspielräume für alle Sachsen.

Dazu sagt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jan Löffler: „Wir wollen als CDU die Steuereinnahmen effektiv zum Wohle der Bürger und der Wirtschaft einsetzen. Die Verfassung gibt vor, dass wir nur so viel ausgegeben können, wie in die Kassen des Freistaates fließt.“

"Wir waren uns als Fraktion einig, dass wir Prioritäten setzen müssen. Ganz oben stehen eine funktionierende staatliche Infrastruktur, gute Bildung, medizinische Versorgung und leistungsstarke Kommunen."

"Wir müssen auch darauf achten, dass wir keine zusätzlichen Stellen in der Staatsverwaltung schaffen, um nicht mit der Wirtschaft um knappe Fachkräfte zu konkurrieren. Ebenso müssen wir Förderprogramme konzentrieren und digitaler machen.“


Quelle: Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion