Flower Meadow 5108121 1280

Landesgartenschau 2029: Auerbach und Rodewisch erhalten Zuschlag

Große Freude im Freudenthal! Die vogtländischen Städte Auerbach und Rodewisch haben heute den Zuschlag erhalten und können gemeinsam die 11. Sächsische Landesgartenschau im Göltzschtal ausrichten.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt: „Im ‚Freudenthal‘, das beide Städte verbindet, wird damit in den nächsten Jahren eine tolle Entwicklung zu beobachten sein. Ich freue mich sehr, dass das gemeinsame Konzept die Jury und die Sächsische Staatsregierung überzeugt hat! Aus der Vergangenheit weiß man auch, dass sich eine Landesgartenschau positiv auf die Lebensqualität auswirken kann. Außerdem wird die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der Städte gestärkt. Die gemeinsame weitere Entwicklung wird auch den Zusammenhalt im Göltzschtal weiter verbessern.“

Hintergrund:
Mit den Städten Freiberg und Auerbach/Rodewisch hatten sich zwei Kandidaten für die Ausrichtung der Sächsischen Landesgartenschau 2029 beworben. Der Freistaat wird bis zu fünf Millionen Euro als Zuschuss für Investitionen und Durchführung der 11. Landesgartenschau gewähren.

Ich freue mich sehr, dass das gemeinsame Konzept die Jury und die Sächsische Staatsregierung überzeugt hat! Aus der Vergangenheit weiß man auch, dass sich eine Landesgartenschau positiv auf die Lebensqualität auswirken kann. Außerdem wird die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der Städte gestärkt. Die gemeinsame weitere Entwicklung wird auch den Zusammenhalt im Göltzschtal weiter verbessern.

Sören Voigt MdL