Am gestrigen Abend veranstaltete Landtagsabgeordneter Sören Voigt eine Gesprächsrunde mit Kultusminister Christian Piwarz in der SchlossArena Auerbach. Über 30 vogtländische Schülerinnen und Schüler sowie Schulleitungen waren der Einladung zur Veranstaltung "Piwarz & Pizza" gefolgt.
Sören Voigt erklärt die Idee: “Wir wollen auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen im Schulalltag schaffen. Dafür ist wichtig zu wissen, welche Schwierigkeiten oder Probleme die ‚Praktiker‘, also die Schüler und Lehrer, aktuell wahrnehmen und welche Bereiche wir als Politik in den Blick nehmen müssen oder auch bereits genommen haben und welche Ideen man noch umsetzen kann.”
“Wir haben über die Möglichkeiten der Digitalisierung, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, einen größeren Einfluss der Schule direkt vor Ort, aber auch über die Ganztags- und Profilangebote für Schülerinnen und Schüler diskutiert. Es wurde deutlich, dass die Jugendlichen sehr daran interessiert sind, ihre Schule zu gestalten und dafür auch gern selbst mit anzupacken”, fasst der Landtagsabgeordnete zusammen.
So wollen sie bei Bedarf beispielsweise selbst ihren Lehrern das Angebot unterbreiten, "Nachhilfe" bei Problemen mit der modernen Technik zu geben.
Nach der lebendigen Diskussion wurden bei Pizza und kühlen Getränken die Ideen in kleineren Runden gemeinsam mit Staatsminister und Landtagsabgeordnetem weiter besprochen.
Sören Voigt: "Ich freue mich, dass so viele Jugendliche der Einladung gefolgt sind und sich aktiv für die Gestaltung ihres Schulalltages einsetzen wollen. Gern unterstütze ich die Jugendlichen bei ihren Ideen und Vorhaben."