„Rate mal, wer hier spricht“ – diesen Satz haben in der vergangenen Zeit viele Bürgerinnen und Bürger am Telefon zu hören bekommen. Oftmals folgte dann der inzwischen bekannte „Enkeltrick“: Betrügerinnen und Betrüger geben sich als Verwandte, Enkelkind oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Die Lage wird immer als äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt und zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Aus diesem Grund haben der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Zwickau, die Verbraucherzentrale Auerbach und der Weisse Ring auf Initiative des Landtagsabgeordneten Sören Voigt zu aktuellen Kriminalitätsphänomenen sensibilisiert, die vordergründig Senioren betreffen.
Zahlreiche Menschen aus der Region nahmen das Angebot an. Dabei konnten Sie auch im Anschluss der Veranstaltung im persönlichen Gespräch bei den Verantwortlichen einige Tipps abholen, um in Zukunft sicherer durch den Alltag zu kommen.
Sollten Sie Interesse haben, ebenfalls an diesem Format teilzunehmen, sind Sie herzlich am 07.05.2024 um 16:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Adorf zur zweiten Auflage der Veranstaltung eingeladen. Auch hier ist keine Anmeldung notwendig und der Eintritt kostenlos.
Fotos: Sascha Strobel