Richtfestperlmutter31

Voigt vor Ort: beim Richtfest in Adorf

Am Donnerstagvormittag war Sören Voigt mit Staatsminister Thomas Schmidt beim Richtfest in Adorf. Das ErlebnisZentrum Perlmutter feierte heute den Ausbau der bestehenden Sammlung zur Aufzucht der Flussperlmuschel, der sächsischen Perlenfischerei und der Perlmuttwarenherstellung mit einem Richtfest.

Sören Voigt sagt dazu: "Es ist wirklich ein großartiger Tag für Adorf – für Einheimische und Gäste wird hier im früheren Zentrum der deutschen Perlmuttverarbeitung die Tradition erhalten, gepflegt und Wissen weitergegeben. Mein Dank gilt allen, die sich dafür eingesetzt haben!"

Adorf wird für das neue Erlebniszentrum mit insgesamt 2,2 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus 2020“ und rund 936 000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ unterstützt.

Bei diesem Projekt wird historische Bausubstanz saniert und einer neuen Nutzung zugeführt und gleichzeitig werden durch einen modernen Anbau die bestehenden Kapazitäten erweitert. Der Neubau, mit einer gekrümmten Fassade aus Sichtbeton und Brettverschalung, erinnert an das Aussehen einer Muschel.

Und für das Projekt „Die Perlmutter lebt“, das gerade Jüngere neugierig machen soll, erhält der Förderverein Perlmuttermuseum Adorf e.V. ein Preisgeld von 10 000 Euro im Rahmen des Mitmachwettbewerbs simul⁺Kreativ.

Sachsenaktuell